2012-01-02

Kunst ist doch gleich Kunst.


(Trixi) Sicherlich will ich keine stundenlange Definition über Kunst diskutieren und euch damit nerven, wann Kunst Kunst ist. Dazu bin ich wohl frühestens nach weiteren drei Semestern Kunstwissenschaft im Stande. Und trotzdem bringen mich einige Künstler mit ihren Werken zum Grübeln. Dieses Grübeln, dieses nicht weiter wissen ist wiederum meist die Intention aller Künstler und das spannende an jedem Bild. Somit hat Ai Weiwei mit seinen Bildern der Serie 'Fingers' bei mir ins Schwarze getroffen. Ich gucke sie an, muss grinsen, und frage mich kurze Zeit später: Was steckt dahinter?
Denn eines ist klar, kein Künstler macht einfach Kunst. Jedes Kunstwerk, jede Ausstellung hat eine Aussage. Aber zu vielen Werken muss man seinen eigenen Zugang finden und sie sich selbst erklären. Dann mal los?!
Der chinesische Konzeptkünstler war bereits wegen Regierungskritischer Aussagen einige Zeit in Haft gewesen, aber auch nach seiner Freilassung konnte er nicht nicht weiter kommunizieren und kritisieren.

Mehr über ihn, seine Ausstellungen und die Reaktionen auf seine Bilder gibt es zum Beispiel unter: http://diepresse.com/home/kultur/kunst/693793/Kunsthaus-Graz_Ai-Weiwei-zeigt-Solobild-den-Mittelfinger 

Ansonsten sollte man sich wohl einfach mal ein Beispiel an ihm nehmen und den sprechenden Zeigefinger rausstrecken, anstatt zu schweigen.

Schönen verregneten Tach noch meine Damen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen