2012-01-02

Die Sache mit den Vorsätzen



Nika) Jahr für Jahr ist es doch das gleiche. Ein neues Jahr beginnt und blauäugig und naiv wie wir sind, denken wir automatisch, dass wir jetzt auch ganz neu werden müssen. Passt ja gerade so gut. Und was könnte mehr behilflich sein als ein paar superindividuelle Vorsätze à la "Dieses Jahr werde ich mein Wunschgewicht erreichen", "Ich mache von nun an viel mehr Sport" oder gerne auch "Ich ernähre mich jetzt viiiiel gesünder"... Blablabla, wer hat sich das denn bitte noch nie vorgenommen?!
Aber wieso schaffen wir es einfach nicht 365 Tage durchzuhalten (ok zugegeben, dass wär echt mal krass und wer das schafft hat meinen vollsten Respekt!) Hier nehme ich mich mal als Beispiel. Theorie: Weniger Süßes essen. Realität: 00:21 Nika isst einen Kinderschokoriegel. Na das hat ja mal wieder wahnsinnig gut geklappt :D
Ich glaube einfach, dass es daran liegt, dass die Vorsätze einfach zu 08/15 sind... Da muss was außergewöhnliches her! Beispiel gefällig?! "Dieses Jahr nehme ich mindestens 1kg zu." Dieser Vorsatz ist so einzigartig und selten und gar nicht mainstream, dass er bestimmt klappt ;)
Ein weiterer unnormaler Vorsatz ist zum Beispiel auch "An Valentinstag nich allein sein." Einfach mal was anderes!
Meiner Meinung nach müssen Vorsätze einfach auf die Person zugeschnitten sein, dann hält man sie auch einfacher durch als wenn man sich nur etwas vornimmt, das vorher schon Millionen von Menschen vorgebrabbelt haben! 
In diesem Sinne - ein frohes neues Jahr 2012!


1 Kommentar: